42.3 Keine Komischen, sondern Komi-Rätsel

Heute geht es also wirklich nicht um ‚komische‘ Rätsel – oder höchstens zufällig –, sondern um Rätsel der Komi, früher auch Syrjänen bzw. heute Syrjanen genannt, die die namensgebende Bevölkerungsgruppe der Republik Komi in Russland sind. Es handelt sich um eine Gruppe von Völkern, deren Sprache zu den finno-uigurischen gehört.

Allein in dem Buch, aus dem ich heute abgeschrieben habe, finden sich 294 (!) Komi-Rätsel. Oft handelt es sich jedoch um beinahe identische Varianten, die nur für die Forschung interessant sind. Andere – zu bestimmten Werkzeugen, Wetterlagen, Alltagssituationen – sind kulturhistorisch spannend, sagen uns heute aber gar nix. Also habe ich so an die 20 ausgesucht, auf die wir realistisch kommen können. Aber rätselt selbst…

Komische Rätsel

In jeder Stube liegt eine Schwiegertochter mit dem Gesicht gegen die Wand.
– Lösung: die Axt

Ein Viehhof voller Schafe, aber nur ein Schwanz.
– Lösung: die Brote im Ofen samt Brotschaufel

Ein Kahlkopf tauchte in ein zottiges Loch hinein.
– Lösung: das Anziehen eines Fausthandschuhes

Unter der Diele ein feuchtes Kalb.
– Lösung: die Zunge

Tags eine Bank, aber nachts eine Semmel.
– Lösung: der Hund

Man haut Holz in Petrograd, die Späne aber fallen hierher.
– Lösung: der Brief

Inmitten eines schwarzen Waldes ein rotmütziger Teufelsbengel.
– Lösung: das männliche Glied

Aus Feuer ist sein Herz, aus Wasser sein Bauch, aus Gold sein Kleid.
– Lösung: der Samowar

Auf dem Sparren in der Stube sitzt ein altes Weib, ihr Kleid ist ganz voll Flicken. Wer sie ansieht, der bricht in Tränen aus.
– Lösung: die Zwiebel

Ein Nest voll eingesperrter weißer Hühner.
– Lösung: die Zähne

Auf der Handfläche ein schwarzer Fleck, in der Mitte des Flecks ein Loch, in der Mitte des Lochs eine Zunge.
– Lösung: das Schloss

Zwei Brüder stehen auf und fangen an zu gehen, da sagte der eine Bruder: „Geh du, Brüderchen, dorthin, ich gehe hierhin. Wir vereinigen uns wieder und bauen eine Stadt.“
– Lösung: den Gürtel umbinden

Eine schöne, schöne Maid, durch Knochen und Fleisch sieht man aber das Mark.
– Lösung: die Kerze

Ein viereckiges Wunder, ein Wunderding, in dem alles gleichförmig ist.
– Lösung: das Buch

In einem Zuber ohne Boden hat man Fleisch eingesalzen.
– Lösung: der Ring am Finger

In zwei Herden brennen dieselben Holzscheite.
– Lösung: die Nase

Über eine Grenze klettern hundert Schweine.
– Lösung: die Naht

Es verbrennt nicht im Feuer, geht nicht im Wasser unter, mit dem Beil geht es nicht entzwei.
– Lösung: der Schatten

Hundertfüßig, tausendfüßig, bleibt aber nicht stehen, wenn du es nicht an die Wand lehnst.
– Lösung: der Besen

*******

Ich muss gestehen, hier habe ich nun kräftig geschwächelt. Sehr clevere und ausgefeilte Rätsel. Und wie ist es euch ergangen?

 
Textquelle: Yrjö Wichmann: Syrjänische Volksdichtung. Helsinki 1916. – Via zeno.org
Bildquelle: Landschaft in der Republik Komi

Advertisements

4 Gedanken zu „42.3 Keine Komischen, sondern Komi-Rätsel

  1. Людмила

    Ich glaube, es ist nicht korrekt im Bezug auf das Land der Komi „Komisch“. Man sagt die Komi-Sprache, das Komi-Land. Das Volk nennt man dabei „die Komi“ oder das Volk Komi. Das Adjektiv vom Wort „Komi“ wird nicht gebildet.

    Antwort
      1. Людмила

        Ihre Seite ist ganz toll! Die Komi-Raetsel ist etwas Aussergewoehnliches! So viel Bildlichkeit und Vergleich! Das ist, weil das Volk Komi natur- und traditionsgebunden lebt, in der Eintracht mit der Natur.
        Sie koennen noch mehr ueber die Republik Komi in meinem Blog erfahren) http://deutschpokomi.wordpress.com/
        PS Ich habe es mit meinem Kommentar ganz freundlich gemeint.

        Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s