150 Märchen im Märchensammler!

Das norwegische Märchen heute morgen? War das 150. Märchen, das seinen Weg in den Märchensammler gefunden hat! Ich bin schon ein bißchen stolz. Und mehr als ein bißchen verblüfft, wie schnell das ging…

Seit dem ersten April habe ich euch einige der schönsten Märchenklassiker vorgestellt – von Hans Christian Andersen mit seiner Schneekönigin bis zu den unvermeidlichen Brüdern Grimm, von den fast schon überraschend vertrauten Fabeln aus dem indischen Pantschatantra bis zu denKunstmärchen der deutschen Romantik.

Wir sind auf einige Märchenweltreisen gegangen, zum Beispiel mit dem Aschenputtel, das sich in seinem Geschlecht als erstaunlich flexibel rausgestellt hat – und diese Woche weiter rausstellen wird. 😀

Vor allem aber haben wir jede Menge unterschiedlichen Sorten Märchen – darunter etwas unüblichere Verdächtige wie ätiologische (Tier-)Märchen, Rätselmärchen und herrlich derbe Schwänke – aus noch viel mehr verschiedenen Ländern gelesen. Einige meiner klaren Favoriten? Weiterhin mit ungebremster Leidenschaft die Märchen & Co aus der Mongolei. Wiederentdeckt habe ich russische Märchen und selbst neu entdeckt habe ich die Südsee, Island und und und…

Was waren denn eure Lieblinge? Was hättet ihr gerne mehr oder überhaupt mal?

Und last but not least – VIELEN DANK FÜRS LESEN!!

2 Gedanken zu „150 Märchen im Märchensammler!

  1. vorgelesen

    Liebe Berlinickerin, herzlichen Glückwunsch noch zum 150. Märchen! Das ist echt ne Leistung. Meine Favoriten waren die romantischen Kunstmärchen, aber da kannte ich auch schon einiges … Ich nähere mich auch gerade dem 100. Artikel.

    Antwort
  2. berlinickerin Autor

    Ganz vielen Dank! Die Kunstmärchen sind echt auch sehr nett. Nachschlag gibt es zur Weihnachtszeit. 😀

    Und wow, der 100. Artikel. Hut ab! Denn auf eine Art habe ich es ja leichter, weil den Hauptteil meiner Beiträge ja andere geschrieben haben…

    Antwort

Kommentar verfassen

